Was kostet ihr denn so? (5 Facts, die euch erklären, wie sich die Gage für Hochzeitsmusiker zusammensetzt.)

1. Ja, was kosten wir denn so?

Die Frage nach dem Preis für die musikalische Untermalung einer Trauung ist natürlich absolut berechtigt und legitim. Nur leider ist die Antwort darauf nicht ganz einfach.

Wenn ihr beispielsweise an Caterer oder Restaurants denkt: sie haben ein einfaches oder luxuriöses Ambiente, kochen exquisit oder eher gutbürgerlich. Und es macht einen Unterschied, ob ihr vier oder sieben Gänge wählt. Klar, das sich das auch im Preis niederschlägt.

Und so ist das auch mit der Musik zur Trauung. Es gibt auf den ersten Blick günstige und weniger günstige Angebote.

Die einzige Antwort auf die Frage nach dem Preis lautet bei uns: Kommt drauf an … Das hilft euch nicht wirklich weiter? Können wir verstehen. Deswegen versuchen wir es mal und erklären, wie unsere Preise zustande kommen und was sich für „Arbeiten im Hintergrund“ abspielen, um euch ein entspanntes und glückliches Hochzeitsfest zu bieten.

2. Wie könnt ihr als Hochzeitspaar überhaupt herausfinden, wieviel ihr in eine schöne musikalische Umrahmung investieren müsst?

Erstmal mehrere Musiker anfragen und dann vergleichen. Okay, könnt ihr machen, also fange ich damit an:

Es gibt ein sehr großes Angebot an Musikern, vom Alleinunterhalter über den Gospelchor bis hin zu einer großen Band, die alle gerne eure Hochzeit umrahmen möchten. Genaueres Hinschauen lohnt sich aber auf jeden Fall.

Ihr wollt sicher eine wirklich hervorragende und professionelle musikalische Darbietung bei eurem Fest? Ihr beide und eure Gäste sollen berührt, beeindruckt und vielleicht auch ein bisschen verzaubert sein? Dann engagiert studierte Musiker, echte Vollprofis, am besten mit Erfahrung im Geschäft, die mit Engagement und vollem Herzen dabei sind. Hört euch die Hörbeispiele an und lest auf der Website eurer Kandidaten unbedingt den Menüpunkt „Über uns“ oder die Lebensläufe der angefragten Musiker. Ein Qualitätsmerkmal ist auch, dass alles live gespielt wird.

Wenn ihr ein bisschen auf euer Budget achten wollt, dann setzt auf kleine Ensembles. Ein Hochzeitsduo oder – trio kann keinen rieigen Bandklang ersetzen, aber wenn ihr eure Hochzeit klein, fein und mit ein bisschen Retro – Charme haben möchtet, dann ist das genau das Richtige!

Wer möchte schon in Zeiten, in denen die Hochzeitstorte, die Dekoration und überhaupt alles so exklusiv wie möglich sein soll, bei der Musik auf Mittelmaß oder gar eine CD setzen? Eigentlich niemand, oder?

3. Was steckt wirklich an konkretem wirtschaftlichem Aufwand hinter ein Musik zur Trauung bzw. zu einer ganzen Hochzeit?

Nehmen wir mal die Zeit, die wir brauchen vom ersten Kontakt bis zum fertig vorbereiteten Auftritt – in der unkomplizierten Variante:

  1. Ich bekomme eine Mail, lese sie und antworte mit einer Bestätigungsmail, in der ich meist einige Fragen stelle, um später ein Angebot machen zu können. Jedes Brautpaar hat andere Vorstellungen, so dass meine Mail immer neu und individuell formuliert ist.
  2. Viele möchten auch gerne mit uns telefonieren, um uns ein bisschen kennen zu lernen und sich beraten zu lassen.
  3. Nachdem ich vom Brautpaar genauere Infos habe, schicke ich ein Angebot. Meistens sind es eher mehrere…viele von euch sind erst mitten in der Planung und noch nicht sicher, was sie wollen: Musik nur zur Trauung? Oder lieber doch Musik zur Trauung und musikalische Untermalung des Sektempfangs? Eigentlich wäre auch Trauung, Sektempfang und Kaffee ganz schön, aber wir überlegen, euch eventuell auch für den kompletten Tag zu engagieren, einschließlich Dinnermusik und einer Walzerrunde … es gibt viele Möglichkeiten 😉
  4. Insgesamt dauern diese ersten Schritte etwa 2 Stunden, die ich sozusagen in Vorleistung gehe.
  5. Entscheidet sich dann das Brautpaar für uns, suchen wir in weiteren Mails oder Telefonaten das Programm aus. Hierfür brauchen wir ca 1- 3 Stunden (manche ändern ihre Musikwünsche öfter und haben viele Fragen…)
  6. Wir schicken jedem Veranstalter oder Brautpaar einen Vertrag, der immer individuell angepasst wird. Unterschreiben, Einscannen, Zusenden – alles zusammen dauert etwa 30min
  7. Einige Tage vor dem großen Tag telefonieren wir mit dem Hochzeitspaar, besprechen letzte Details, beruhigen aufgeregt Bräute etc., etc.
  8. Ebenfalls ein paar Tage vor dem Termin: Koordination mit dem Trauredner, wir telefonieren und Mails gehen hin und her.
  9. Telefonische Absprache mit der Location vorort (Punkt 6 – 8 zusammen nochmal mindestens 1 Stunde)
  10. Nicht zu vergessen: wir proben einige Tage vorher eure Songwünsche (ca 4St, wenn ihr euch viele für uns unbekannte Songs wünscht, dann werden es auch mal 6 und mehr Stunden)
  11. Am Hochzeitstag sind wir etwa 60min vor Beginn vor Ort, besichtigen die Location, bauen auf und machen einen kurzen Soundcheck
  12. Dann kommt sie endlich: Eure Trauung! (variiert von 30min Standesamt – 90min freie Trauung)
  13. Nach dem Auftritt: Abbau und Auto beladen (30min)
  14. Am Tag nach eurem Fest: Fotos und Videos sichten und bearbeiten, Abschiedsmails und Endabrechnung (2 St.)
  15. Last but not least: Social Media mit Instagram, Facebook und Co. nochmal eine Stunde

Soviel Zeit brauchen wir als professionelle, erfahrenen Musikerinnen rund um eine einzige Hochzeit. Und das ist der „günstige Fall“, ohne komplizierte neue Stücke, die im Vorfeld von einer riesigen Orchester – bzw. Bandbesetzung in eine Fassung für Viola und Gitarre umgeschrieben werden müssen. Das sind dann drei/vier/fünf Stunden, die eben nochmal dazu kommen.

Außerdem haben wir noch die An – und Rückfahrt. Dieser Punkt variiert natürlich stark, aber selbst bei kurzen Entfernungen planen wir immer 30min Zeitpuffer mit ein – man weiß einfach nie, was auf den Straßen los ist.

Was natürlich abgesehen von der konkreten Arbeitszeit auch noch mit in unsere Preise einfließt ist

4. Unser Lebensunterhalt: Wie lebt ihr freien Musiker denn so?

Die meisten freien Musiker sind selbständige Unternehmer. Das heißt im Preis sind auch Mehrwertsteuer, Krankenkasse, Einkommenssteuer und Altersvorsorge enthalten.

Dazu haben wir laufende Kosten für Büro (Miete und Nebenkosten) , für unser Auto (ohne geht’s als Hochzeits – bzw. Eventmusiker leider wirklich gar nicht), Beiträge für Berufsverbände, Werbung, damit überhaupt Aufträge reinkommen und den Steuerberater

Wichtig sind auch hübsche Konzertkleider und nicht zu vergessen: wir haben natürlich auch laufende Kosten für unsere Instrumente, neue Saiten, Fahrten zum Instrumentenbauer, Versicherungen, Noten etc.

5. Und jetzt? Jetzt sind zumindest alle Fakten auf dem Tisch. Doch was bedeutet es eigentlich, ganz besondere Musik zu eurem Fest zu haben?

Klar, eine Hochzeit kostet eine Menge Geld: Brautkleid, Location, Essen, Trauredner, Fotograf, all die schöne Deko, doch was ist wirklich wichtig, was bleibt in Erinnerung?

Es ist das Ideelle, der Zauber, das Glück des Augenblicks, der nur euch beiden gehört.

Die meisten von euch können sich sicher noch genau an den Moment erinnern, an dem ihr euch kennengelernt habt. Was habt ihr da gehört? War es ein Rocksong? Vielleicht eine Ballade? Die Ouvertüre der Oper Carmen? Oder das Rauschen des Meeres? In eurer Beziehung war und ist auf jeden Fall immer Musik da…der erste Tanz, der erste Kuss, ein gemeinsamer Konzertbesuch, ein Candlelight – Dinner. Kurz: ihr habt einen gemeinsamen Soundtrack, der das wichtigste an euch immer begleitet hat: Eure Liebe.

An eurer Hochzeit steht die Zeit für euch still, es ist der Moment, diese Liebe zu feiern. Mit Familien, Freunden und eurer Musik. Es ist der Tag, an dem ihr euch etwas gönnen dürft, euch selbst feiert und beschenkt.

Mit Wertschätzung eurer selbst und auch uns gegenüber – zwei professionellen Musikerinnen, die sich freuen, diesen besonderen Tages mit euch teilen.

Denn: Musik ist unser Leben, unsere Herzensangelegenheit. Wir bringen ganz viele Ideen, Einfühlungsvermögen und Hingabe ein. Wir fiebern mit euch mit, sind für euch da. Wenn das Brautpaar glücklich ist, sind wir es auch.

Wir machen euch gerne einen guten Preis, doch bedenkt dabei: Wir leben davon, wir leben tatsächlich von diesem wunderschönen verrückten Beruf …

Um schließlich die Frage „Was kostet ihr denn so“ zu beantworten: Schickt uns einfach eine Mail oder meldet euch über unser Kontaktformular, dann finden wir es gemeinsam raus.

Wir freuen uns auf Euch!